Unter dem Motto der Glückstour radeln Schornsteinfeger aus ganz Deutschland einmal im Jahr durch die Republik und sammeln Spenden für krebskranke Kinder. Dieses Jahr geht's am 8. Juni in Freilassing los.
Bereits zum 18. Mal schwingen die Kaminkehrer sich auf ihre Fahrräder. Motto diesmal: „Besser läuft’s mit Herz.“ Die Glückstour 2023 startet am 8. Juni im bayerischen Freilassing und endet am 14.6. in Bonn. Dort findet vom 12. bis 15. Juni Bundesverbandstag des Schornsteinfegerhandwerks statt.
Insgesamt sind die Schornsteinfeger:innen sieben Tage unterwegs und legen dabei mehr als 700 Kilometer zurück. Auch wenn die Strecke den Damen und Herren der Zunft nicht nur bei Wind und Wetter einiges abverlangt, alle vereint ein gemeinsames Ziel: Möglichst viele Spenden für krebs- und schwerkranke Kinder zu sammeln.
Mit über drei Millionen Euro Spendengeldern gehört die Glückstour zu den größten privaten Hilfsaktionen in Deutschland. In den letzten Jahren wurden mit den Spendengeldern viele Initiativen, Elternvereine und Kliniken unterstützt. Das Geld kommt aber auch Projekten zugute, die nach neuen Therapieformen forschen. Zu den Spendern gehören neben berufsnahen Firmen und Innungen auch Kollegen, die rund um die Glückstour bei selbständig organisierten Aktionen Gelder sammeln.
7.6.: Auftaktveranstaltung in Freilassing
8.6.: Freilassing nach Landshut
9.6.: Landshut nach Roth
10.6.: Roth nach Kitzingen
11.6.: Kitzingen nach Aschaffenburg
12.6.: Aschaffenburg nach Bingen
13.6.: Bingen nach Bonn
14.6.: Ende der Tour in Bonn
Wenn Sie auch helfen möchten, können Sie das ganz einfach über die Webseite der Glückstour tun. Hier geht’s zum Spendenkonto!