Logo

Tag des Feuerlöschers

TagdesFeuerlöschers_1002.jpg

Feuerlöscher

Der 10. Februar ist Tag des Feuerlöschers – und erinnert uns daran, wie wichtig die lebensrettenden Geräte in unserem täglichen Leben sind.

Feuerlöscher können das Schlimmste verhindern

Feuerlöscher sind ein wichtiger Bestandteil des Brandschutzes. Sie stehen nicht von ungefähr stets griffbereit in Schulfluren und Betrieben, Krankenhäusern oder Restaurantküchen. Mit Feuerlöschern lassen sich kleine Brände kontrollieren und größere Katastrophen verhindern.

Feuerlöscher im Haushalt

Auch in unseren eigenen vier Wänden können Feuerlöscher neben Rauchwarnmeldern eine entscheidende Rolle spielen, um unsere Liebsten und unser Zuhause zu schützen. Ob in der Küche, im Wohnzimmer oder im Keller: Ein Feuerlöscher kann im Notfall den Unterschied zwischen einer kleinen Flamme und einem verheerenden Feuer machen – und sollte stets griffbereit an einem Ort stehen, den alle Haushaltsmitglieder kennen und der gut zugänglich ist.

Schaumlöscher für Zuhause

Für Privathaushalte empfiehlt die Feuerwehr Schaumlöscher der Brandklassen A und B. Sie sind für die gängigsten Brandarten geeignet und machen beim Löschen auch nicht so viel kaputt. Für einen 2 bis 4 Personenhaushalt empfiehlt die Feuerwehr einen Schaumlöscher mit einem Volumen von 4 bis 9 Litern.

Feuerlöscher regelmäßig warten

Wichtig ist außerdem, den Feuerlöscher regelmäßig zu warten und auf seine Funktionstüchtigkeit zu prüfen. Auch solltet ihr euch in Ruhe mit seiner Funktionsweise vertraut machen – und nicht erst, wenn es tatsächlich mal ernst wird. Nur so könnt ihr im Ernstfall schnell und effektiv reagieren.

Noch Fragen? Meldet euch bei uns, wir beraten euch gerne!